Dr. Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Deutschland, hat gestern Abend am 24.02.2022 im ZDF in einer Talkshow der Ampel-Koalition vorgeworfen, kalt und gleichgültig gegen die Ukraine zu sein.
Er hat auch kritisiert, dass das SWIFT Schwert nicht eingesetzt wurde. Der Bundeskanzler war dagegen.
Was heißt das?

Stellen wir uns vor, Sie sehen einen Ertrinkenden im Wasser.
Er bittet, ja er fleht förmlich um den Rettungsring. 27 Personen stehen an der Reling und beobachten die Situation. Und die sagen ihm: ”sorry, nein“.
Wir können den Rettungsring nicht geben weil, Du nicht in unserem Wasser schwimmst. Du musst versuchen, aus eigener Kraft weiterzuschwimmen.
Wir können Dir das Wasser ein bisschen warm machen, dazu haben wir hier 5000 Tauchsieder bereitgestellt und bezahlen die Stromrechnung von 1,8 Milliarden. Wir sehen das als ein Bekenntnis zur Solidarität der Demokratie und als einen menschlichen Akt.
Zu spät erkannten unsere bunten sozial-bewegten Regierungen: Es geht nicht um Ukraine, es geht um den Angriff auf unsere westliche Demokratie.
Einfach gesagt: Demokratie vs. Autokratie. Weil wir noch zum Demokratielager gehören wollen, ist ein Angriff auf uns selbst. Hat das jemand gemerkt?
Haben andere Länder gemerkt, wie unsere ”Solidarität“ funktioniert?
Die Hilfe einem Ertrinkenden zu versagen, ist ein schweres Verbrechen. Das ist ein Fall für den Internationalen Gerichtshof. Anklage: zu langsam, zu halbherzig, zu egozentrisch.
Sehr gut geschrieben,
besonders der Vergleich mit dem Ertrinkenden!
Wir sollten solidarisch
mit der Ukraine sein und
konkret und zeitnah handeln.
Dieser Krieg verletzt auch unsere Demokratischen Werte.
Nur, wenn wir zusammen stehen,
haben wir die Aussicht alles mit Erfolg zu meistern.